Unerfüllter Kinderwunsch

Viele Frauen werden trotz großem Kinderwunsch nicht schwanger. Kommt es bei einem Paar nach etwa 12 - 18 Monaten ungeschütztem Verkehr nicht zu einer Schwangerschaft, so spricht man von Sterilität (= Kinderlosigkeit).
Die psychische und körperliche Belastung, die dieser unerfüllte Wunsch auf Dauer auslöst ist groß. Die verfügbaren medizinischen Hilfen und Techniken sind unübersichtlich.

Kinderlosigkeit kann viele Ursachen haben. Dabei kommt dem Alter der Frau, die sich ein Kind wünscht, eine sehr große Bedeutung zu. Die Chance, auf natürlichem Wege schwanger zu werden, sinkt nach dem 35. Lebensjahr. Das Durchschnittsalter aber, in dem sich Frauen heutzutage reif und erfahren genug fühlen, um ein Kind zu bekommen, hat sich ebenfalls nach oben verschoben. Eine erste Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr ist heute keine Seltenheit mehr.

Die Zeugungsfähigkeit des Mannes dagegen bleibt weit länger erhalten und nimmt erst ab dem 60. Lebensjahr ab. Dennoch ist die Ursache für Kinderlosigkeit nicht allein bei der Frau zu suchen. In 35 - 40 % der Fälle liegt eine Unfruchtbarkeit des Mannes vor. Da die Diagnose beim Mann über ein Spermiogramm sehr leicht zu stellen ist, sollte vor der Behandlung der Frau eine Zeugungsunfähigkeit des Mannes auf jeden Fall durch ein Spermiogramm ausgeschlossen werden.

Ursachen:

• Hormonelle Störungen (z. B: Gelbkörperschwäche oder PCO-Syndrom)
  • Körperliche Störungen im Bereich des Gebärmutterhalses
  • Körperliche Störungen im Bereich der Gebärmutterhöhle, Eierstöcke oder Eileiter
  • Erkrankungen (z.B.: Endometriose oder Chlamydien)
  • Lebensalter
  • Seelische Ursachen
  • ein Teil der Ursachen für Kinderlosigkeit bleibt unklärbar.

Oft kann durch einfache Überwachung des Zyklus mittels Hochfrequenz-Ultraschall (Follikelmonitoring) in Verbindung mit einer sanften Stimulation der Eierstöcke und Substitution des Gelbkörperhormons eine Schwangerschaft eintreten.